Aktuelles

Die Termine für die Pfarre Niederau in AKTUELLES & TERMINE

Die älteste Wildschönauerin feiert Geburtstag!

Am 19. August 1920, es war um 16.00 Uhr, erblickte Mali Kruckenhauser, damals noch Klingler, das Licht der Welt. Heute feiert das unglaublich rüstige Wildschönauer “Urgestein” ihren 100. Geburtstag, entsprechend groß war auch die Zahl der Gratulanten. Die ehemalige Schuldirektorin von Niederau ist für die ältere Generation im Hochtal ein Begriff. Sie ist noch sehr selbstständig und geistig voll fit, und deshalb freut sich Mali bereits auf die nächste Kartenrunde mit den 3 “Docs” Dr. Michael Bachmann, Dr. Richard Lanner und Dr. Anton Weißbacher. Unter den Gratulanten auch ihr Nachbar, BGM Hannes Eder, der die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte.

Der Pfarrverband Wildschönau gratuliert ganz herzlich zu diesem seltenen Jubiläum!

Neue Junge - Alte Gesichter im Presbyterium

Anna Gwiggner und Sandra Achrainer werden Kommunionhelferin und Lektorin:

Die Niederau ist eine von 5 Pfarren des Bistums Salzburg in denen erfahrene Ministrantinnen und Ministranten verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekommen. Nach einer Ausbildung in Salzburg wurden Anna und Sandra offiziell von unserem Herrn Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM beauftragt und ermächtigt, den verantwortungsvollen Dienst als Kommunionhelferin und Lektorin in der Kirche zu verrichten. Anna und Sandra erfüllen die Anforderungen für die Entsendung, Mindestalter 15 Jahre und Firmung, perfekt und sind ja schon absolute Profis im Dienst am Altar.
Als Pfarrgemeinde freut es uns besonders, wenn sich vor allem junge Menschen in der Kirche engagieren. Auch ist es wichtig, Dienste auf möglichst viele Schultern zu verteilen um einzelne Mitarbeiter nicht zu überfordern. Möglich machte die Einführung in diese beiden Dienste für junge Leute eine Kooperation von Katholischer Jungschar Salzburg, dem Liturgiereferat der Erzdiözese Salzburg, geleitet von Birgit Esterbauer-Peiskammer, dem Bereich Junge Kirche und einer Pastoralassistentin in Ausbildung. Die Idee kam übrigens von Harald Mattel, der als Bischofsvikar für die Jugend zuständig ist.

Die offizielle Vorstellung erfolgte beim Pfarrgottesdienst am 8. März 2020

Kirchturmrenovierung in der Pfarre Niederau

Der Kirchturm der Pfarrkirche Niederau wurde im Sommer 2016 renoviert und mit einem neuen Schindeldach eingedeckt.
Mit dieser schwierigen Aufgaben betreut wurde der Matreier Dachdeckermeister Martin Berger, der einzige Kirchturm-Experte Österreichs, der ohne Gerüstbau auskommt. Zuerst musste das Kreuz und die Turmkuppel abmontiert werden, und die Leute staunten nicht schlecht, wem sich der Osttiroler für diese Aufgabe als „Gehilfin“ ausgesucht hat. Dr. Bettina Ellinger, Direktorin der VS-Thierbach, und Abgeordnete zum Tiroler Landtag, zeigte dabei ihr Können auch als Alpinistin. In der Kuppel war übrigens ein Schriftstück aus dem Jahre 1969 enthalten. Darin sind Ereignisse von der damaligen Zeit niedergeschrieben, die Menschen damals beschäftigten.Unter der „Zaungästen“ Pfarrer Paul Rauchschwandtner, Diakon Peter Sturm, BGM Hannes Eder, GR Richard Lanner, GR Michaela Hausberger sowie Pfarrkirchenrats-Obmann Hans Gwiggner.

Hier einige Bilder von den ersten Arbeiten am Niederauer Kirchturm

FRAUENTREFF

Seit September 2012 gibt es in der Pfarre Niederau einen regelmäßigen Frauentreff und dazu möchten wir alle Frauen recht herzlich einladen.
Mit unserem Programm laden wir Frauen ein, sich weiterzubilden, Erfahrungen auszutauschen, Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen und sich auf die Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen einzulassen.
Unser Frauentreff steht allen offen, ob dich nun das Thema interessiert oder ob du in netter Gemeinschaft Kraft und Freude tanken möchtest!
Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten - natürlich sind aber auch spontane Besucherinnen und Frauen aus den umliegenden Orten jederzeit willkommen! Wir treffen uns 14-tägig – immer Dienstag, um 08.45 Uhr im neu gestalteten Pfarrheim.

Informationen und Anmeldung bei:
Daniela Achrainer, Tel. 0660/7356585 - Mail:
danielaachrainer@gmail.com
Karin Gastl, Tel. 0664/8728129

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren