Die Pfarrkirche wurde im Jahre 1989, zum 200jährigen Kirchenjubiläum, einer Gesamtrenovierung unterzogen.
In den Jahren 2018 - 2022 wurde eine weitere gründliche Renovierung durchgeführt.

Besonders die Jungbauernschaft Thierbach hat sich dieser Aufgabe angenommen und stelle für das Gotteshaus neue Kirchenbänke zur Verfügung. Die 14 Kreuzwegstationen stammen aus der gesperrten St.-Severins-Kirche in Schlitters.

Die Gemälde

Der Hochaltar

Der Hochaltar wurde im Jahre 1822 von der Pfarrkirche Landl gekauft. Das Hochaltarbild mit dem Kirchenpatron St. Michael malte Josef Gold aus Salzburg im Jahre 1882.

Die Seitenaltäre

Der rechte Seitenaltar zeigt Mutter Anna mit der jungen Maria.
Neben den übrigen Einrichtungsgegenständen dürften auch die Seitenaltäre von umliegenden Kirchen stammen.

Der linke Seitenaltar ist ein Marienaltar mit einer Statue Marias mit dem Jesukind.

Die Orgel

Der talentierte Hoferbe Alois Hörbiger vom Hörbighof in Thierbach baute im Jahre 1829 im Alter von 19 Jahren die erste Orgel für seine Heimatkirche. Es war ein bescheidenes Werk mit 6 Registern, er war aber von dieser Arbeit so fasziniert, dass er seinen Hof an seine Schwester verkaufte und in der Folge ca. 80 Orgeln in der damaligen Habsburger Monarchie baute. Im Jahre 1910 konnte eine neue Orgel vom Meister Josef Sappl aus Kundl angeschafft werden.
Im Jahr 2022 wurde die Orgel von der Firma Linder aus Bayern umfassend gereinigt und restauriert.
Seit 1960 spielt Moidi Leiter verlässlich und mit viel Liebe die Thierbacher Kirchenorgel!

Das Kreuz

Der Turm

Pfarre Thierbach

Die Glocken von Thierbach

Das Geläute der vier Thierbacher Glocken

Installieren Sie sich den Flash Player um diese Audiodatei abzuspielen.